Klassik Rallye - Sportfahrer-Club-bhv

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Klassik Rallye

Downloads zur Veranstaltung

ADAC Bremerhaven / Cuxland Klassik 14. April 2024
(Formulare mit AdobeReader am PC ausfüllbar)

Ausschreibung                    Begrüßung

Nennformular                      Durchführungsbest.

Start/Ziel (Karte)                 Anfahrskizze

Bordbuch  (Beispiel)

                                    Vorläufige Teilnehmerliste

Eine Klassik Oldtimer- Youngtimer-Rallye
Erklärungen
Klassik Rallye: Was ist dies und was braucht man dazu ?

Klassik-  / Oldtimer-Rallyes sind Veranstaltungen mit einer Länge von ca. 110 km  (Kat. A), und ca. 150 km
(für Kat. B & C) für Fahrer und Beifahrer,  die daran Freude haben, eine bekannte und auch fremde Gegend mit Hilfe  eines sogenannten Bordbuches in ihrem Oldtimer oder Youngtimer  kennenzulernen.

Für  die Teilnahme benötigt man erst einmal einen Old- (Mindestalter 30  Jahre) oder Youngtimer-PKW (Mindestalter 20 Jahre oder in Kat A auch  noch jüngere Fahrzeuge). Das Fahrzeug muß ordnungsgemäß versichert und  zugelassen sein, sonst darf es an solchen Klassik-Rallyes nicht  teilnehmen. Der Fahrer muss einen gültigen Führerschein besitzen. Für  den bei Klassik-Rallyes geforderten Beifahrer sind in der Kat. A eine  feste Unterlage, Kugelschreiber, Lineal und eine Stoppuhr sehr  hilfreich. Für die Kat. B und C auch ein Kartenbrett, Lupe,  Maßstabslineal und ein Wegstreckenmessgerät. Eventuell benötigtes  Kartenmaterial wird vom Veranstalter gestellt und es gibt ein farbiges  Bordbuch mit den Fahrtaufgaben.

Am  Anfang einer Veranstaltung steht eine Ausschreibung. Hierin teilt der  Veranstalter seine Spielregeln mit. Welche Fahrzeuge und bis zu welchem  Baujahr teilnehmen dürfen, was alles erlaubt und nicht erlaubt ist. Was  die Teilnehmer auf der Fahrtstrecke erwartet, der Zeitplan, die  Wertungskriterien und was es auf dieser Veranstaltung zu gewinnen gibt.

Wer  also im Besitz eines fahrtüchtigen Old- / Youngtimers ist, braucht noch  einen Beifahrer. Je nach Fähigkeit und eigenem Anspruch des Teams,  fällt vorher die Entscheidung ob in der Kategorie "Ausfahrer" (Kat. A) ,  "Touristisch" (Kat. B), oder "Sportlich" (Kat. C) gefahren wird.
Die  Ausfahrer-Kategorie A ist gedacht für alle, die gerne entspannt fahren  wollen, ihr Auto zeigen und während der Veranstaltung ihren Spaß ohne  Stress haben möchten. Hier gibt es keine Orientierungs-Aufgaben.
Die Touristische Kategorie B ist für Teams mit Erfahrung, die Fahrtaufgaben sind hier schwieriger als für die Kat. A.
Die  Sportliche Kategorie C ist für Fortgeschrittene und schwieriger als die  Kat. B, hier ist der Beifahrer schon richtig stark gefordert.

Nach der Ankunft erfolgt vor dem Start die technische Abnahme mit einer Fahrzeugdurchsicht.
Nach der techn. Abnahme erfolgt die Papierabnahme:
Kontrolle Nennbestätigung, Führerschein, Kfz-Papiere und Vers. Nachweis
Danach gehts zum Frühstück und der Durchsicht der erhaltenen Fahrtunterlagen

Am  Start im Minutentakt wird das Team und sein Fahrzeug vorgestellt.  Vorher sollte sich der Beifahrer bereits mit dem Bordbuch (für die  jeweilige Kategorie) befassen. lm Bordbuch findet er die  Streckenvorgaben bzw. -führung, die er seinem Fahrer ansagt, z.B.  "nächste Kreuzung rechts", in "500m Metern links ab", in "350m  T-Kreuzung rechts", usw.

Diese  Vorgaben sind als sogenannte Chinesen- oder Kreuzungszeichen im  Bordbuch dargestellt.Vorgaben sind Kartenausschnitte, in denen die zu  fahrende Strecke, meist in ROT, mit Strichen, Pfeilen oder Punkten  eingezeichnet ist.

Diese  Striche sind häufig auf kürzestem Weg nach Karte anzufahren. Bei  Sollzeitprüfungen muss eine bestimmte Strecke in einer vorher bekannten  Zeit zwischen Start und Ziel (Lichtschranke) gefahren werden. Hierzu  benötigt man die Stoppuhr. Die Fahrzeiten haben ca. einen Schnitt von 30  km/h, also ausreichend Zeit für ein ruhiges Fahren.

Damit  der Veranstalter am Ende seiner Klassik-Rallye weiß, wer die wenigsten  Fehler gemacht hat, stellt er Kontrollen auf und überprüft deren  Reihenfolge an den Eintragungen, die der Beifahrer in der ausgegebenen  Bordkarte eingetragen hat. Kontrollen stehen in der Regel in  Fahrtrichtung rechts.

"OK's"  (unbesetzte Kontrolle) weiße sind Schilder (ca. A3 - Größe) mit Zahlen,  diese müssen sofort nach dem Passieren in das nächste freie Feld der  Bordkarte eingetragen werden. Ferner gibt es Stempelkontrollen "SK`s"  oder "DK`s" (hier anhalten), diese mit Personen besetzten Kontrollen  stempeln in das nächste freie Feld der Bordkarte.

Dann  noch "ZK`s" (Zeitkontrolle), hier müssen Sie die Bordkarte abgeben und  die ZK-Besatzung trägt die laufende Zeit in die Bordkarte ein. Die  „ZK's“ stehen immer am Ende des jeweiligen Abschnitts. In einer ca.  1-stündigen Mittagspause ist Zeit für Benzingespräche und Erholungphase.  

- Die Veranstaltung beginnt mit dem Start und endet mit der Zieldurchfahrt.

Wir wünschen viel Freude und den richtigen Durchblick an der Veranstaltung.

Für das Veranstallter - Team der
ADAC Bremerhaven / Cuxland - Klassik
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